RapidKnowHow – Finnland und Russland. Lange Grenze, ewiges Mißtrauen

RapidKnowHow
Spread the love

Finnland tritt dem westlichen Militärbündnis der NATO bei. Warum eigentlich? Hier einige Fakten, die begründen warum Finnland in der derzeitigen geopolitischen Lage der NATO beitritt. Der Leser soll sich selbst ein Urteil bilden können.

Warum hat die Sowjetunion 1941 Finnland überfallen?

m Herbst 1939 hatte die Sowjetunion Finnland mit Gebietsforderungen in der Karelischen Landenge konfrontiert und sie mit unabdingbaren Sicherheitsinteressen für die Stadt Leningrad begründet. Nachdem Finnland die Forderungen abgelehnt hatte, griff die Rote Armee am 30. November 1939 das Nachbarland an.

Winterkrieg – Wikipedia

Wikipediahttps://de.wikipedia.org › wiki › Winterkrieg

Die gemeinsame Geschichte Finnland und Russland

1809 wurde Finnland an das Kaiserreich Russland angegliedert, konnte jedoch Teile seiner Selbständigkeit als Großfürstentum Finnland bewahren. Im Jahr 1906 war Finnland das erste Land in Europa, in dem das aktive und passive Frauenwahlrecht auf nationaler Ebene eingeführt wurde.

Wie endete der Winterkrieg Finnland mit Russland

Der Vertrag von Moskau vom 12.3.1940 beendete den Winterkrieg. Finnland wurde nicht besetzt, musste aber etwa sieben Prozent seines Territoriums an die Sowjetunion abtreten. Dazu gehörten Grenz- und Mittel-Karelien, die karelische Landenge sowie Petsamo, Salla und Kuusamo im Norden.

War Finnland jemals Russisch?

Das hat auch mit der Vorgeschichte zu tun: Die Gebiete des heutigen Finnlands standen vom 13. Jahrhundert bis 1809 größtenteils unter schwedischer und anschließend 108 Jahre lang unter russischer Herrschaft. Als Teil des Russischen Reiches war es dabei weitgehend autonom